Häkeln, Stricken

In der Weihnachtswerkstatt Teil 2

Nun mein letzter Beitrag dieses Jahr 🙂 Die Weihnachtsgeschenke sind rechtzeitig fertig geworden (gestern 😉 ) und ich kann euch wie im letzten Beitrag erwähnt die Mütze zeigen auf die ich richtig stolz bin..

Viel Spaß beim Lesen…  🙂

Ich hoffe mein Mann hält sich an unsere Absprache und liest diesen Beitrag nicht, DENN hier wird auch sein Geschenk beschrieben 😉 🙂 .

Aber zuerst zeige ich euch noch zwei andere Geschenke, die ich für zwei liebe Familienmitglieder gemacht habe.

Topflappen

Leider habe ich nur Einen geschafft. Aber mehr Zeit hatte ich auch einfach nicht. Das lag vor allem auch daran, dass meine Mama keinen gewöhnlichen Topflappen sich wünschte, sondern einen in XXXXXL 😉 😀

Dieser Topflappen hat die Maße 30 x 30 cm und wurde mit festen Maschen mit verschiedenen Baumwollgarnen gehäkelt.

Topflappen_21

Während das Bild entstanden ist, waren wir auch gerade noch am Basteln anderer Geschenke, deswegen die Schere und so oben rechts 😉 .

Mütze

Wie im letzten Beitrag (Mützen, Mützen, Mützen im Bereich Stricken) beschrieben wurde die folgende Mütze anhand der Tipps von Ana Kraft gestrickt. Leider ist diese auch ein wenig zu groß geraten. Aber mit ein wenig Tricksen (vernähen und kürzen im Inneren der Mütze) konnte ich sie noch auf das richtige Maß bringen.

Das Bündchen wurde mit einem Nadelspiel im kraus rechts Muster (abwechselnd rechts und links auf einer Nadel) gestrickt. Der Hauptteil der Mütze ist mit zwei Fäden im verschränkt rechte Maschen Muster gestrickt. Die Garne sind Merinoreste.

Das Geschenk für meinen Mann

Ursprünglich wollte ich meinem Mann das erste Mal einen Kapuzenpulli stricken. Leider, leider habe ich mich bei einem Ärmel verstrickt und die Zeit reichte mir nicht mehr um das Ganze zu richten und alles bis Weihnachten (heute) fertig zu bekommen.

Da war ich echt frustriert!!!! Trotzdem wollte ich ihm etwas Selbstgemachtes schenken. Also habe ich mich für eine Mütze und einen Schal entschieden.

Auf die Mütze bin ich mega stolz 😀 , denn diese habe ich von der Technik her aus einem Mix der nützlichen Tipps von Ana Kraft und der hilfreichen Anregungen von Nele C Teil 1 und Teil 2 gestrickt.

Und sie ist perfekt geworden. Größe passt perfekt. Hab die Mütze natürlich nicht an meinem Mann ausprobiert sondern bei einem Freund, der denselben Kopfumfang hat 😀 .

Das Bündchen ist im Rippenmuster und der Mützen-Hauptteil im glatt rechts Muster gestrickt.

Gestrickt wurde die Mütze zweifädig. Einen Faden Merinowolle und einen Faden Sockenwolle (weil es farblich so gut passt).

Die Mütze allein war mir zu wenig, deswegen habe ich noch ein Schal dazu gemacht. Der Schal wurde am Anfang und am Ende dreifädig und im Mittelteil zweifädig mit den gleichen Garnen wie die Mütze gestrickt. Anfang und Ende im kraus rechts und Perlenmuster und der Mittelteil im glatt rechts Muster.

Schal_12

Zusammen sieht das dann so aus:

Mützen_39

Fertig geworden bin ich mit dem Schal erst gestern Abend. Sehr knapp dieses Jahr 😀 😀

Aber geschafft ♥♥♥♥

Die Geschenkebox für meinen Mann ist auch besonders und ich möchte sie euch unbedingt zeigen. Diese habe ich mit Unterstützung einer lieben Freundin gebastelt, die unglaublich talentiert ist im Basteln… Vielen Dank Stoffel 😉 ♥♥

Mein Mann ist wie im Beitrag Nintendo NES Mini Classic beschrieben ein Zocker 😉 und ein Nintendo-Liebhaber. Aus diesem Grund habe ich ihm als Geschenkbox den Fragezeichenwürfel aus Super Mario Bros. gebastelt:

InDerWeihnachtswerkstatt_Kiste1

Innen habe ich dann noch ein paar Bilder von der Super Mario Bros. Familie angebracht:

InDerWeihnachtswerkstatt_Kiste2

Ich finde die Box super und man kann sie jedes Jahr wieder verwenden 😀 😀 .

Fazit DaumenOben 

Schwierigkeitsgrad: 		Leicht
Vorkenntnisse erforderlich?:	rechte Maschen,
				linke Maschen,
				feste Maschen,
				Zu- und Abnahmen  

Verbesserungsvorschläge: 
- Keine. Ihr?

 

Das war es jetzt erstmal von mir im Jahre 2017. Ich wünsche euch allen ein wunderschönes Weihnachtsfest mit euren Lieben und einen guten Start ins Jahr 2018.

 

Bis 2018.

Eure Rebecca 😉 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s