Allgemein, Werkzeuge und Materialien

Wie funktioniert eine Nähmaschine?

Ihr wundert euch vielleicht über diesen Beitrag, aber lasst mich erklären, warum ich diesen Beitrag geschrieben habe.

Neulich innerhalb der Familie fragte mich mein Schwiegervater:

Wie funktioniert eine Nähmaschine? Wie geht das mit dem Unterfaden? Die Nadel ist doch „glatt“.

Die Frauen (ich möchte an dieser Stelle nicht sexistisch sein, ich weiß es gibt sehr viele Männer da draußen, die nähen und das auch super gut. Nur in unserer Familie sind es nun mal eher die Frauen 😉 ) schauten sich an und versuchten es zu erklären, aber eine richtige Antwort auf die Frage mit dem Unterfaden fand sich nicht.

Man näht schon so lange und sind wir mal ehrlich, wer setzt sich ernsthaft mit der Technik auseinander, solange alles so funktioniert, wie man es braucht. Wahrscheinlich NIEMAND. 😉

Es ließ mich aber nicht los und ich bin auch ein technikinteressierter Mensch, also dachte ich, ich thematisiere dies in meinem Blog.

Wer könnte dies uns besser erklären als Armin von

Maus

Das Video ist zwar schon älter, aber das Prinzip ist dasselbe.

Also lieber Christoph und euch anderen, viel Spaß beim Anschauen: Funktionsweise einer Nähmaschine – Youtube

 

 

4 Gedanken zu „Wie funktioniert eine Nähmaschine?“

  1. Sehr cool erklärt, wie ich finde! Danke Rebecca für den Eintrag mit dem Link und Christoph für die geniale Darstellung! Hab mich gleich ein wenig in meine Kindheit versetzt gefühlt. 🙂

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s