Nähen, Werkzeuge und Materialien

Tischset (1) – Nähmaschine?

Ein weiterer Geburtstag stand an. Genau genommen sogar gleich 2. Beide Geburtstagskinder sind sogar miteinander verwandt. Mutter und Tochter im Besten Alter 😉

Der Wunsch eines Tischsets stand im Raum. Ich machte mich also auf die Suche nach einem schönen Tischset. Allerdings fand ich keines, was ich mir für die beiden vorstellen konnte.

Also fasste ich den Entschluss zu versuchen eines selber zu machen.

Die Materialien, wie Filzmatten und Wachstücher waren schnell besorgt. Aber per Hand nähen???

Ne, das kam nicht in Frage. Woher bekam ich also eine Nähmaschine her? Und wie bediene ich diese und wie mache ich das Tischset überhaupt?

Zum Glück half mir eine Freundin, die zu der Zeit ihre Nähmaschine nicht brauchte und sie mir leihte (ELNA Lotus).

Ich fing also an die Materialien zuzuschneiden. Das war auch nicht so einfach, da ich von Maßen und Nahtzugaben (NZ) keine Ahnung hatte.

Ich suchte mir also Hilfe bei…. ja Youtube. Ich nahm dann eine Mischung aus verschiedenen Videos als Vorlage, ließ mich aber am meisten von diesem Video beeinflussen Briefecke – Youtube.

Nach zwei Fehlversuchen, hatte ich langsam den Bogen raus und es sind zwei schöne Tischsets herausgekommen.

 

Fazit DaumenOben

Schwierigkeitsgrad: 		Leicht
Vorkenntnisse erforderlich?:    Gradstich, 
				Ecken nähen, 
				Bedienung einer Näh-
				maschine :-)

Verbesserungsvorschläge: 
Keine. Ihr?

 

 

 

Ein Gedanke zu „Tischset (1) – Nähmaschine?“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s