Häkeln

Ein Geburtstagsgeschenk – Die Welt des Häkelns

Der erste Kontakt mit der Welt des Häkelns

Ich hätte nie gedacht, dass ICH JEMALS häkeln würde. Ich habe mir vor sehr langer Zeit mal ein Beanie-Mützen-Häkel-Set gekauft und die Anleitung war schrecklich, die Häkelnadeln billig verarbeitet und ich am verzweifeln, weil ich es nicht mal ansatzweise hinbekommen habe eine feste Masche geschweige denn eine Luftmasche zu häkeln.

Ein paar Jahre später wünschte sich meine Mama allerdings Topflappen in einer bestimmten Farbkombination und einer bestimmten Form. Da ich diese Kombination nicht zum Kaufen fand, dachte ich, ich probiere es noch EINMAL die Topflappen selber zu häkeln.

Ich besorgte mir erstmal ein ordentliches Set an Häkelnadeln (KnitPro – absolut zu empfehlen), Baumwollgarn in den gewünschten Farben und durchsuchte Youtube nach brauchbaren Anleitungen für absolute Anfänger wie mich.

Ich fand auch eine Anleitung, wobei ich aber dazu sagen muss, so hundertprozentig gut fand ich diese Anleitung auch nicht, aber um anzufangen war sie gut genug (Topflappen gehäkelt – Youtube).

Der Anfang war frustrierend und erst der 3. Topflappen sah tatsächlich nach einem Topflappen aus… 😦

Ab dem 4. Topflappen machte es langsam Spaß und ich verstand das Prinzip von festen Maschen und Luftwendemaschen.

Ich häkelte dann für meine Mama 4 Topflappen. Danach taten mir aber auch die Hände weh. Mit dem Ergebnis war ich zwar nicht so ganz zufrieden, aber es war ein Anfang das Häkeln doch noch nicht ganz abzuschreiben.

Meine Mama war glücklich und ich wollte mehr wissen von der Welt des Häkelns.

Fazit DaumenOben

Schwierigkeitsgrad: 		Mittel
Vorkenntnisse erforderlich?:    Ja

Verbesserungsvorschläge: 
Keine. Ihr?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s